Zwischenstände

Das Projekt LaVaH liegt bei der Bearbeitung seiner Aufgaben in dem im Projektplan vorgegebenen zeitlichen Rahmen. Neben dem Testsystem wurde das Produktivsystem erfolgreich aufgesetzt und getestet. Dieses ist in eine sichere IT-Infrastruktur eingebettet.

In Zusammenarbeit mit den Projektpartnern wurden Workflows zur Ablieferung von Daten erarbeitet und getestet. Derzeit bestehen bereits zwei Workflows für die Ablieferung von TIFF- und von PDF-Dateien. Diese werden zum Teil automatisiert aus unterschiedlichen Datenquellen der Projektpartner gespeist. Workflows für weitere Materialarten (z.B. Audio und Videoformate) werden derzeit eingerichtet.

Im Testsytem wurden für alle Projektpartner eigene Institutionen eingerichtet, so dass die Daten jeweils getrennt vorliegen und der Bereich entsprechend konfiguriert werden kann.

Als wichtiger Schritt – sowohl für die Vorbereitung der Datenübernahme als auch für die Erarbeitung entsprechender Ablieferungsvereinbarungen – erfolgt in Zusammenarbeit mit den lokalen Datenkuratoren eine Bestandsaufnahme der für die Langzeitarchivierung vorgesehenen Daten.

Die Erarbeitung von Workflows für die unterschiedlichen Dateiformate erfolgt in Arbeitsgruppen, die sich regelmäßig treffen. Die Ergebnisse werden anschließend allen Projektpartnern zur Verfügung gestellt.

Die hebis Verbundzentrale beteiligt sich an der deutschsprachigen Rosetta-Nutzer-Community und wird das jährlich stattfindende Anwendertreffen in 2021 ausrichten.

Das Projekt LaVaH wird seit dem Sommer 2020 durch einen Beirat begleitet.

Stand: Januar 2021

LaVaH I wurde erfolgreich und fristgerecht abgeschlossen und das Folgeprojekt LaVaH II beantragt.

Stand: Februar 2022